Hallo Andy,

>     => guggst Du Mail 09.12 19:27 Uhr
>     => zunächst zur Info: das Problem tritt bei OOo-CALC 2.0 Beta auf.
>
> Fehlt eigentlich nur die Info über das Betriebssystem. Ist das wirklich
> von Belang?
>     => guggst Du hier:
>     => LINUX Version 2.6.11 auf KDE 3.4.0

Warum gibst du als Beispiel eine Writer-Datei weiter, obwohl du das Problem in
Calc hast? Wenn ich eine Writer-Datei mit Problembeschreibung in die Hände
bekomme gehe ich davon aus, dass Writer damit irgend etwas zu tun hat.
Außerdem kann ich dann auch nur das wiedergeben, was ich bei der Writer-Datei
ändern würde, damit sie das Gewünschte anzeigt.

OOo-Calc 2.0 Beta ist ein sehr weit gezogener Begriff. Wenn ich die 2-er Reihe
benutze hüte ich mich davor, mit irgend etwas zu arbeiten, das bereits durch
stabilere Versionen überholt ist. (Sowohl dienstlich als auch privat nehme
ich aus Sicherheitsgründen immer noch die 1.1.x)

Das Betriebssystem ist wohl vor allem von Belang, wenn es sich um
- plötzliche Abstürze
- unerklärbare Ferhlermeldungen
- Grafikdarstellungen
- Druckerprobleme o.ä. handelt.
Bei deiner speziellen Datei nehme ich nicht an, dass es damit etwas zu tun
hat. Bei obigem Betriebssystem ist auch zu beachten, dass die Angabe eines
Linux-Kernels nicht reicht. Die Paketeverwaltung in Ubuntu ist z.B. völlig
anders als die in SuSE - auch hier sind genaue Versionen im Falle eines
Falles sinnvoll.

Zum Problem der Übersicht: Da du KDE 3.4.0 verwendest ist das Mailprogramm
wohl das in Kontact eingebettete K-Mail. Die Mails laufen bei mir für die
User-Gruppe in einen separaten Ordner und werden dort nach Betreff sortiert
gruppiert angezeigt. Da kann ich schnell alles löschen, was mich nicht
interessiert (z.B. alle windowsspezifischen Probleme, alles zum
Präsentationsmodul ...). Die Übersicht könnte nicht besser sein.

Wenn du dein Problem mit dem Diagramm noch nicht selbst gelöst hast überlege
doch einmal, ob du nicht einen entsprechenden Calc-Auszug an meine private
Mailadresse schicken möchtest.

Gruß

Robert