ich will mathematische Pfeilbilder erstellen (Aufgaben für den Mathematikunterricht 6. Klasse).

Ein Pfeilbild soll folgendermaßen aussehen:
10 Meter -------> 5 Meter
Auf dem Pfeil soll "1 over 2" (ein Halb) stehen.
Der (durchgezogene) Pfeil soll ca. 3 cm lang sein.

Danke an ALLE, die mir geholfen haben!!!

Ich werde zukünftig folgende Formel verwenden, auch wenn der Pfeil nicht gut aussieht:
10 "Meter" widevec {"        "} csup {1 over 2} 5 "Meter"

Die Idee mit den waagrechten Strichen und dem Pfeil (von Karl-Heinz Bellgardt) wäre sehrgut, leider habe ich nach 2 Stunden Font-Suche diese Lösung aufgegeben. Manche Fonts sehen sehen auch dem Bildschirm gut aus, aber auf dem Papier sind sie dann doch um ein Pisel verschoben.

Bis demnächst beim nächsten Problem
Thomas Kübler