Hallo Michael

Michael Seidler schrieb:

regcleaner für 98 SE brauche ich jetzt nicht mehr, da ich es mit einer Neuinstallation des Betriebssystems Win98 geschafft habe, das Problem zu beheben. Alle anderen Daten und Programme blieben dabei erhalten aber OpenOffice liess sich nun installieren und ausführen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem beim Win ME -Rechner. Ich traue mich nicht, das Gleiche zu machen. Wenn da die Daten und Progs wegsind, dann habe ich ein Problem.
Kannst Du die Daten nicht vorher sichern auf einen externen Datenträger? Programme nachinstallieren ist zeitaufwändig, aber an sich kein großes Problem.

Deinen Bammel kann ich verstehen, zumal es sich nicht um Deinen privaten Rechner handelt.

Also werde ich mir mal ein Regclean-Tool aus dem Netz saugen und es dann erneut versuchen. Per Hand kann ich das nicht. Ich finde mit regedit zwar einen Eintrag von Sun aber das Löschen dieses einen Eintrages hat es nicht gebracht. Wahrscheinlich gibt es noch andere, die ich nicht finde.
Ich persönlich nutze dazu <Bearbeiten> 'Suchen' und 'Weiter suchen' und finde so Einträge die auch der gute 'RegCleaner' nicht finden konnte. Mir ist auch aufgefallen, dass 'RegSeeker' zuverlässiger und schneller verwaiste Einträge findet, als 'RegCleaner'. Dass hat mich etwas verwundert, weil der letztere einen sehr guten Ruf hat und in der Regel als der Beste empfohlen wird.

Installation einmal mit Java und einmal ohne. Machte keinen Unterschied.
Sollte aber grundsätzlich auch ohne Java Runtime und ohne neue odbc laufen. Ging ja vorher auch.

Bei Neuigkeiten melde ich mich...
Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

mit Windows 98 SE wurde auch ein regclean-Tool mitgeliefert, das
könntest du benutzen.
Ansonsten musst du per Hand über regedit die registry säubern.
Hast du vielleicht andere Software installiert, die im Hintergrund
mitläuft? Wann hast du das letzte update für win98 se gemacht?
Hast du java runtime installiert?
Wenn ja welche Version?
Es gibt bei www.winfuture.de eine update für win98 se in dem auch die
odbc etc. Treiber