Hi,
Für die zentrale Verwaltung im Netzwerk wurde die
Möglichkeit geschaffen, bestimmte Programmeinstellungen zu sperren und
auszublenden.
Gibt es auch schon irgendwo eine (deutsche)
Beschreibung zum Wie?

ok .. hier zumindest ein Beispiel, Vielleicht kann es ja jemand zu einem How-To ausarbeiten. Ich hoffe, es hilft.

Nähere Infos zur konfiguration kamen über die Framework-Mailingliste:
http://framework.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=features&msgNo=203

Wichtig sind dort die Namen der möglichen Gruppen und Seiten. .. der dort beschrieben XML-Code ist aus meiner Sicht aber nicht brauchbar.

Deshalb habe ich unter
http://swiss2.whosting.ch/thalion/OOo/files/OptionsDialog.xcs
eine Beispieldatei abgelegt , die in der Gruppe "OpenOffice.org" die Seiten "Sicherheit" und "Darstellung" ausblendet. Ausserdem wird die gesamte Optionsgruppe "Internet" ausgeblendet.

Die entsprechenden Einträge befinden sich ziemlich am Ende des XML-Codes. Ich hoffe, es wird am Beispiel klar, wie es funktioniert. Neue Einträge müssen vor der Zeile mit dem schliessenden "set" ( </set>) eingefügt werden.

Die Konfig-Datei befindet sich zentral unter
share/registry/schema/org/openoffice/Office
.

Allerdings befindet sich in jedem Nutzerverzeichnis noch eine Kopie im Cache, die gelöscht werden muss, damit die Einstellungen aktiv werden.
user/registry/cache/org.openoffice.Office.OptionsDialog.dat

Gruss aus den Bergen,

André