Am Dienstag, 20. Dezember 2005 15:32 schrieb Ludger Damantis:
> Hallo,

> Das ist so nicht zutreffend - lokal und auf einzelne Schulen bezogen gibt
> es hier enorme Unterschiede. Als Informatiklehrer an einem Gymnasium in NRW
> weiß ich, wovon ich rede: "Mein" Informatikraum besteht durch die Bank aus
> ausgemusterten, gespendeten Rechnern, die von in der Wirtschaft tätigen
> Eltern aus ihren Unternehmen vor der Verschrottung gerettet wurden. Ich
> arbeite aktuell noch mit Pentium I Rechnern der 166 MHz-Klasse und z.T. nur
> 32 MB Speicherplatz unter Windows 95. Auch da läuft OOo, aber ein
> [...]

Abgesehen von der Möglichkeit, mit einem Linux-Server (der von der Hardware
her aber auch nicht für 'n Appel und 'n Ei zu haben ist) da noch sehr gute
Möglichkeiten rauszuholen, interessiert mich mehr, wer bei euch die
Landemittel für neue Medien in seine Tasche gesteckt hat. Die
Weiterverteilung sollte über die Kommunen laufen. Da müsste im Jahr 2000
immerhin je nach Schulgröße ein Betrag von 15000 bis 20000 DM vom Land
gelaufen sein. In unserer Kommune, der es wahrlich auch nicht rosig geht,
wird dieses Geld seit 2000 jährlich in einer Höhe von ca. 12500 € an unsere
Schule weiter gezahlt. Genug Geld, um die eventuelle Vernetzung der ganzen
Schule über TV-Anschlüsse sowie die Anschaffung von einer fahrbaren Einheit
mit 16 Laptops in Erwägung zu ziehen - neben 3 Computerräumen.

Das Ganze hat nichts mit der Schulform zu tun - die Zuweisungen gehen je nach
Schülerzahl an alle Schulen - bei den Grundschulen sieht es da naturgemäß mit
der Ausstattung etwas schlechter aus - vor allem, weil die natürlich mit
Windoof und MS-Office zusätzliche Posten auf der Rechnung haben, die sonst
mit entsprechendem Mengenrabatt versehen sind.

Aus Rheine im nördlichen Münsterland grüßt

Robert