Am Mittwoch 28 Dezember 2005 11:04 schrieb Thomas Krumbein:
> Hey Jochen,
> Das Grafikobjekt ist nun auf jeden Fall ein Text-Content-Objekt und
> besitzt diverse Eigenschaften - unter anderem einen Ankertyp (Seite,
> Zeichen, Absatz,...) und eine Textumlauf (TextWarp). Siehe hierzu
> com.sun.star.text.TextContent.

Ich kann jetzt meine Linie mitten im Text zeichnen. Der Wert für Umlauf soll
Durchlauf sein.
Doch anscheinend wird mein Versuch diesen Wert zu setzen ignoriert.
        Size.Width = 1500
        Size.Height = 900
        RS = Doc.createInstance("com.sun.star.drawing.LineShape")
        RS.Size = Size
        RS.TextWrap = com.sun.star.text.WrapTextMode.THROUGHT
        Doc.Text.insertTextContent(Cursor, RS, False)

Was mache ich falsch?

> Interessant sind aauch die Methoden des Services
> com.sun.star.text.XTextContent, welche die Plazierung innerhalb des
> Textes ermöglichen.

Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Lediglich im Index von deinem Buch ;-)

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Beste Grüße
Jochen

Sub zeichneLinie
        Dim Doc As Object
        Dim Cursor As Object
        Dim LineShape As Object
        Dim Size As New com.sun.star.awt.Size

        Doc = StarDesktop.CurrentComponent
        Cursor = Doc.Text.createTextCursor()
        Cursor.gotoNextWord(false)
                'false damit der überwanderte Bereich nicht markiert wird

End Sub