Hallo Frank,

Im englischen OOo 2 Calc erhalte ich eine Regression auf 2 Weisen (mit unterschiedlichen Ergebnissen) 1/ Insert > Chart > XY Chart > Cubic Spline oder B-Spline, jeweils mit oder ohne Symbole. 2/ bei einem erstellten XY Diagramm: auf die Datenreihe links klicken, Rechtsklick > object properties : regression curves no, linear, logarithm, exponentuial, power.

Das Problem, in meinen Augen, ist dabei aber das ich den Graphen der Funktion nicht mehr im Diagramm habe, die Trendlinie ist gleichzeitig sichtbar mit dem Graphen der Messwerte.

Reicht die Auswahl bis zur Spline -Regression  ?

Cool, Spline-Regression suche ich schon seit einiger Zeit, ich würde sie nur gerne berechnen können (2. Grad wäre ausreichend).

Keine der Diagramme stellt jedoch das Ergebnis der Einfachregression als Zahl oder als Gleichung dar, wenn ich richtig gesucht habe. Das muss, wie richtig gesagt wurde, eigens berechnet werden.

Das ist das Problem, wobei ich die extra Berechnung gerade ganz gut finde.

Ich hoffe, meine Antwort führt ein Stück weiter.

Ja,

Danke Jens