Hallo Juergen,

da ich nicht weiß ob Du richtig in die Liste eingeschrieben bist
geht eine Kopie der Email auch an Dich privat. Antworten bitte nur
über die Liste, es gibt andere Benutzer die diese Frage womöglich
auch interessiert und die haben nix davon, wenn Du mir privat
außerhalb der Liste antwortest. Danke.

Am Tue, 27 Dec 2005 20:21:13 +0100, schrieb [EMAIL PROTECTED]:

> Hallo liebe OO-Gemeinde,
> habe mich vor ein paar Stunden in der Hilfsbedürftigen-Liste
> angemeldet. Finde nun 25 Mails an andere Personen, ohne dass mein
> Anliegen dabei wäre ... Bin ich in der falschen Liste gelandet?

Nein, aber es kann schon mal länger dauern bis die Emails da sind.
Unsere Mailingliste funktioniert nach dem Prinzip rasend schnell
oder schnarchlangsam, dazwischen scheint es nix zu geben.

Wenn Du nicht eingetragen bis als Mitglied werden Deine Emails
einem Moderator vorgelegt der entscheidet ob er die Email durchläßt
oder nicht. Diese Menschen, ja Menschen, keine Scripte, schlafen
auch hie und da ein paar Stunden oder sind mal an Orten, in
Besprechungen etc, wo sie gerade nicht Emails abrufen und
bearbeiten können.

> Stelle hier meine Frage noch einmal:
> Lohnt sich für Mac überhaupt der Aufwand, mit OO zu arbeiten
> (unter dem GEsichtspunkt der Schriftarten)? Ich brauche für
> Schriftverkehr in der Regel Arial und Century Gothic. Die sind
> aber in der Schriftensammlung von Writer nicht dabei. Wie bekomme
> ich eine umfangreichere Schriften sammlung, etwa die, die ich von
> Apple im Verzeichnis Programme habe, in Writer?

Indem Du wie folgt vorgehst.

1. Du lädst Dir von hier
<ftp://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/MacOSX/2.0.1rc5/>
sobald der Server wieder erreichbar ist den RC5 von 2.0.1 runter.
Der ist stabil. Das RC hat er nur noch so lange im Rahmen bis wir
im die offizielle QA abgenommen haben. Ich arbeite seit ca. 1,5
Wochen damit ohne das ich bisher irgendwelche Daten verloren hätte.

2. Du lädst von hier
<http://eric.bachard.free.fr/Jap/fondu_040527+_0.2.pkg.zip> das
fondu paket herunter.

3. Du installierst fondu

4. Du installierst OpenOffice.org

Achtung!!!! Diese Installationsreihenfolge ist wichtig! Erst fondu,
dann OOo.

5. Du startest die 2.0.1

6. Warten der erste Start dauert jetzt etwas länger als danach, da
jetzt automatisch mit der Hilfe von fondu die Schriften die Apple
zu OS X mitgeliefert hat und oder die an den fondu bekannten Orten
liegen konvertiert werden so das OOo damit arbeiten kann.

7. Jetzt sollten in der Auswahlliste Arial und die Century Gothic
erscheinen.

8. Du kannst jetzt den Assistenten unter Datei -> Assistenten ->
Schriften aus dem Internet installieren aufrufen und über den,
falls Arial nicht bei den konvertierten Schriften dabei war,
Arial32.exe auswählen und den installieren, so wie übrigens alle
anderen Schriftarten die der Assisten anbietet auch.

Wichtig! Du brauchst eine Verbindung ins Internet damit der
Assistent die Schriften vom Server herunterladen kann.

Sollte die Century Gothic *nicht* konvertiert liegen, dann liegt es
daran, dass fondu sie nicht umwandeln kann. Leider haben wir von
OOo keinen Einfluß auf die Entwicklung von fondu.

> Was ich irgendwo auf Englisch gelesen habe, schien mir sehr
> aufwendig. Gibt es eine Lösung für einen 0815- User?

Siehe oben, das ist schon verdamt viel einfacher geworden. Wir
arbeiten also dran. Nur zu einfach darf man es auch nicht machen.
Wir hatten es mal wirklich einfach, nur dann haben wir ungefähr auf
1 positive Reaktion 20 ablehnende bekommen. Leider ist danach die
Entscheidung gefallen, es wieder "umständlicher" zu machen, sprich
es werden in Zukunft beim Programmstart Dialoge abfragen ob man
fondu wirklich nutzen will, welche Verzeichnisse fondu konvertieren
soll usw.

Das ist zwar nicht wirklich 0815 aber der Kompromiß mit dem wir
hoffentlich leben können.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch