Hallo,
mein Problem mit dieser Sache "Testbeschreibung" ist: wo ist die klare, übersichtliche Struktur? ich will hier noch nicht auf bestimmte Test für bestimmte Programme etc. hinaus, sondern auf die grundlegende Struktur; da müßte eigentlich alles direkt und zielgerichtet zu finden und zu checken sein; z.B.:
Globaldokumente -> lassen sich alle Dateiformate einbinden?
wie sieht dazu die Testanweisung aus? und wo findet man das?
ich habe unter http://qa.openoffice.org/issues/buglist.cgi?Submit+query=Submit+query&issu mal versucht über die Stichworte "Globaldokument", "global document" Infos zu diesem Aspekt zu finden; für mich geht das Problem schon damit los, daß so eine Suche anscheinend eher was für Insider ist, denn ich habe keine Anzeige erhalten; ich muß wohl irgendeine Nummer eingeben, aber welche? sollte für die Testsache nicht ein narrensicheres Schema angelegt werden? z.B. entsprechend der Funktionen von OOo, z.B.:
alle Aspekte zu "Globaldokument" stehen wie in OOo unter:
Datei -> Neu -> Globaldokument;
d.h. von den Rubriken "Datei" und "Neu" kommt man zur Rubrik "Globaldokument"; und dort stehen dann alphabetisch gelistet alle relevanten Aspekte, wie: Verknüpfung von Dateiformaten mit Globaldokument; und unter "Verknüpfung von Dateiformaten mit Globaldokument" müßten dann die einzelnen Test stehen, z.B.:
für Globaldokument .sgl, .odt usw., jew.:
Verknüpfung mit .sdw
Verknüpfung mit .sda
usw.

evtl. könnte man die Grundstruktur für die Testanweisungen graphisch auch so anlegen, wie die Oberfläche von OOo? das wäre a) übersichtlich und zumindest für OOo-User "narrensicher" weil gewohnt; b) deckungsgleich mit dem Programm, für das man die Testanweisungen anlegt;

Johannes