Hi Nino,

warum das so ist, weiss ich zwar nicht, aber der Zusammenhang "bedingter
TExt" und "Datenbankfeld als Bedingung" hat mir auch schon mehrfach
Kopfschmerzen bereitet, siehe zB
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=39979
vielleicht ist das wieder eine Regression bzw. die "nächste Stufe" ein und
desselben Problems?

Unter der Version 2.0.1 funktioniert es definitiv überhaupt nicht mehr. Ich hab gestern das ganze Ooo deinstalliert, incl. löschen aller Anwendungsverzeichnisse um ein 'Upgradeproblem' von Version 2.0 auszuschließen. Nach der Neuinstallation von 2.0.1 habe ich im Root-Verzeichnis (um Probleme mit Verzeichnisnamen auszuschließen) eine neue Testdatenbank angelegt und versucht, ein Feld mit bedingtem Text einzubinden. Leider ohne Erfolg.

Nur, wenn die Datenbank keine Abfrage enthält und ich direkt auf die Tabelle als Datenquelle verweise, funktioniert die Überprüfung der Bedingung, sonst nicht.

In der Zeit, die ich bisher in diese Sache investiert habe, hätte ich durchaus den ganzen Satz Serienbriefe von Hand schreiben können :-/

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder zur Version 2.0 zurückzukehren, auch wenn ich dann wiederum auf die Serienmailfunktion verzichten muß.

Danke trotzdem.
Gruß
Martin