Hallo Peter, *,

On Wed, Dec 28, 2005 at 09:21:41PM +0100, Peter Szarafinski wrote:
> Hallo Christian,

> Danke für den Tipp. Nächste Frage: Wie lässt sich überprüfen, ob UTF-8
> wirklich den Tatsachen entspricht?

Hmm - ganz so leicht ist es nicht.. Am besten öffnest Du ein
terminal-Fenster und gibts zuerst mal "locale" ein (hier dann die
Ausgabe posten). Dann "soffice" eingeben um OOo zu starten. Wenn dann
die Meldung kommt "locale not supported by OS" o.ä., dann kannst Du Dir
schon sicher sein daß mit der locale was nicht stimmt. (Andersrum leider
nicht).

> [...]
> Merkwürdig ist nur, dass offenbar Calc und Writer auch untereinander
> nicht können.

Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Das deutet dann doch eher auf
einen clipboard-manager hin der das Format irgendie durch den
Fleischwolf dreht. Versuch mal die Clipboard-manager-programme zu
deaktivieren.

ciao
Christian
--