Hey Chris,

Chris schrieb:
[..]> weiß einer ob und wie ein Makro für das schließen des Calc-Programms
> aufgezeichnet werden kann. Meine Versuche über den herkömmlichen weg
> (Extras--> Makro--> aufzeichnen) sind gescheitert. Ich möchte das Makro
> einem Button innerhalb der Tabelle zuweisen.

Ich weiss nicht, ob der Rekorder dafür funktioniert. Aber das Programm
ist einfach:

sub ProgSchliessen
  StarDesktop.currentComponent.close(true)
end sub

Aber Achtung: Das schließt das Dokument direkt - ohne Speichern! Das
musst du vorher selber machen.

Gruss
Thomas

--