Hallo,

Norbert Strunck schrieb:
> ich möchte in einem bestehenden, mehrseitigen Dokument an
> einer beliebigen Stelle neue Seiten einfügen. Das
> Seitenlayout, einschließlich des Textes auf den Seiten nach
> der/den neuen Seiten soll sich dabei nicht ändern.

Ja, ich fürchte ich verstehe das Problem nicht.

Der Text in einem Textdokument ist normalerweise Fließtext und Seiten
"entstehen" indem Du weiteren Text hinzufügst automatisch.
Was ist sonst gemeint?

> Einfügen manueller Seitenumbruch löst das Problem nicht.

Naja, das kann je nach Deiner Anforderung gut sein, weil jeder manuelle
Seitenumbruch quasi einen neuen Verankerungspunkt für den Fließtext
schafft.

> Die Folgeseite beginnt zumeist mit einem an der Seite
> verankerten Rahmen, darunter mit einem Bereich, der wiederum
> beinhaltet 2 Spalten nebeneinander.

Wenn Du was an einer Seite verankerst durchbrichst Du bewußt das
Fließtextkonzept von OOo (was ja u.U. gewünscht sein kann), alles was Du
danach tust müßte das jedoch berücksichtigen - ist jetzt eine ganz
allgemeine Anmerkung aber:

Ja, tut mir leid aber mir ist konkret noch unklar was Du erreichen
möchtest.
Bitte beschreibe das Problem genauer.

Gruß
Jörg