Am Montag, 2. Januar 2006 23:26 schrieb Siegfried Jetzke:
> Hallo,

> Doch, es kann sein, dass zum Erstellen eines Briefes die Funktion
> "Positionieren eines Adressfeldes" für Fensterumschlag DIN C6
> benötigt wird.
>
> Ein Test wäre dann das Testen dieser Funktion, nicht der Test
> "Positionieren eines Textrahmens an beliebiger Stelle".

Einspruch: Genau _diese_ Funktion muss getestet werden, denn sie ist
die Grundlage für die Positionierung eines bestimmten Rahmens auf
einem bestimmten Format!

Ich z.B. habe keine Lust, hunderte von Spezialvorlagen mitgeliefert zu
bekommen, auch wenn "die meisten" sie irgendwann brauchen. Das kostet
unnötig viel Platz. Aber: ich möchte mich darauf verlassen können,
dass ich mir die benötigten Vorlagen jederzeit selber zusammenbauen
kann. Alternativ: Die Positionierung wird perfektioniert, indem ein
paar Anwender diese Funktion bei der Anlage der von ihnen benötigten
Vorlagen testen. Wenn sie dann die von ihnen erstellten Vorlagen zur
Verfügung stellen, haben alle was davon: Fehler beim Anlegen münden
in Issues. Anwender, die eine bestimmte Vorlage benötigen, können sie
kostenlos herunterladen.

Das kommt doch dem Nahe was du möchtest: Testen des Programmes mittels
praktischer Aufgaben...

> Ausgangspunkt waren Tests, die meines Erachtens keinen Sinn machen,
> wenn es keine möglich Anwendung gibt, für die eine eventuell als
> funktionsfähig getestete Funktion benötigt wird und es ging darum,
> aufgetretene Katastrophen, die das Arbeiten mit OOo unmöglich
> machen zu vermeiden.

Oh, oh! Wer will den entscheiden, ob eine bestimmte Funktion von
Nutzen ist oder nicht?! Ich kenne eine Menge Funktionen, die _ich_
für vollkommen unnötig halte, während mir Funktionen fehlen, die
wahrscheinlich kein Schwein außer mir für gut hält... Fazit: Ich
müsste ein Issue anlegen und genug Werbung dafür machen. Gibt es zu
wenig Interesse, so habe ich Pech gehabt.

> Es ist wie mit den Wegen
> in einem Park: Natürlich sind die gepflasterten so, dass Menschen
> auf ihnen gehen können, die von den Menschen genutzten Wege sind
> aber in der Regel andere.
> Es macht keinen Sinn, nur die geplanten Wege zu testen und die
> gebräuchlichen zu ignorieren.

Ergänzung: Dann baue mal ein paar Wege und du wirst merken, dass sich
das Gehverhalten der Leute ändert. Dabei kannst du so viele Wege
nachbauen wie du möchtest, irgendwo entsteht immer wieder ein wilder
Trampelpfad... ;-)

Ich habe selber in einigen "chaotischen" Strukturen gearbeitet. Du
bekommst da keinen "großen Plan" hinein transplantiert! Nimm einen
losen Faden auf der dir zusagt und fange einfach an etwas zu machen.

Gruß,
Michael

--
   ____