Am Dienstag, 3. Januar 2006 09:00 schrieb J. Schwarz:

> Ich habe versuchsweise das Treiberarchiv in das Verzeichnis kopiert,
> in dem sich weitere jar-Dateien befinden (…Java\jre1.5.0_05\lib\),
> und anschließend in den OOo-Java-Optionen dahin verweisen.
> Es hat sich dadurch aber an der Fehlermeldung nach Betätigen
> des Schalters "Klasse testen" nichts geändert.

Hallo Jörn,

der Verweis in den OOo-Java-Optionen müsste eigentlich unnötig sein. Ich habe
das jetzt leider in OOo 2.0.1 nicht getestet, da mir das Base-Modul noch zu
unsicher ist und ich die Datenbanken sowieso über PHP/Apache anspreche. In
OOo 1.1.3 habe ich gar nichts in dem class-pfad stehen, nie danach gesucht -
und trotzdem klappt die Verbindung.

Wenn du möchtest schicke ich dir einmal den mysql-connector, den ich benutze.
Im Netz ist der nur als dickes Paket von 7,6 MB mit allen möglichen Zusätzen.
Der Connector hat selbst nur ca. 300 kB. Er liegt dann bei mir in dem in
'lib' liegenden Verzeichnis 'ext'.

Gruß

Robert