Hi Stefan,

ich bin zwar nicht Josef Latt, antworte Dir aber trotzdem.

Stefan Weigel schrieb:

Josef Latt schrieb:

Wenn Du eh benachbarte Zellen mit der Maus automatisch füllen willst, brauchst Du vorher doch nicht die ganze Spalte markieren.

Was dann?

Wenn ich die Inhalte in den Zellen A1:A3154 in die rechts daneben liegenden Spalten automatisch ausfüllen will, will ich der Einfacheit halber die ganze Spalte markieren und diese als ganzes nach rechts ausfüllen, als mühselig genau den Bereich A1:A3154 zu markieren

Ich persönlich finde es nicht mühselig, geht ohne scrollen:

  1. Cursor in A1 setzen,  (mit der Maus oder per <Strg><Pos1>
  2. <Strg> +<Shift> +<Ende> (oder wenn es Dir lieber ist <Pfeil nach
     unten>) = markiert exakt den Zellbereich, den Du benötigst (und
     nicht noch tausende von Zellen, die Du nicht brauchst.

Geht IMHO schnell und unkompliziert, ist nur ein Handgriff mehr als in Excel.

und diesen nach rechts auszufüllen.

Auch wenn ich von Microsoft im Allgemeinen nicht viel halte, muss man doch sehen, dass die sich was dabei gedacht haben, als sie den Auto-Füllgriff für ganze Spalten in Excel nach ganz oben gesetzt haben.

--
greetings

peter