Hallo

Markus Zywitza schrieb:

Hallo Stefan

Mir gegenüber wurde jedoch immer beuteuert, Calc sei auch von der
Bedienbarkeit und der Benutzerfunktionalität, dem Excel mindestens
ebenbürtig. Das sieht nun ganz anders aus. Das mit dem Auto-Füllen
ist nur ein kleines, von vielen Beispielen.

[...]

Calc ist eben kein Excel für lau. Wer mit Calc arbeiten will, sollte
Calc wie Calc benutzen. Wenn Du mit Calc arbeiten willst, aber Calc
wie Excel benutzt, bist Du nicht produktiv. Aber das ist keine Fehler
des Programms, sondern des Anwenders.

Ein schönes Beispiel dafür ist der Pinsel: Dabei handelt es sich in
Excel um einen Workaround für einen Konzeptfehler, nämlich das es
keine Zellvorlagen in Excel gibt. Statt in Calc das Vorlagensystem zu
benutzen,haben (zu 1.1-Zeiten) alle nach dem Pinsel geschrieen, egal
wie oft ihnen das Vorlagen-Konzept erklärt wurde.
..."*alle* nach dem Pinsel geschrieen"?

Als ich (mit dem Erscheinen der 2.0 Final) Openoffice kennen lernte, mit der neuen Version meine Schwierigkeiten hatte, dann zum Glück von der Vorversion erfuhr und schließlich bei ihr blieb, suchte ich im Netz nach Erklärung, warum aus der guten 1.1.x IMO weniger gute 2.0 entstanden ist.

Dabei las ich auch die (teilweise erbitterte) Pinsel-Diskussion (pro und contra). Viele waren dagegen, aber es sollte trotzdem eingeführt werden "weil MSO-Nutzer es so wollten".

OT: Meiner Meinung nach, führt gerade diese Einstellung zur Verschlechterung von OOo und ich frage mich, wohin das in Zukunft führen wird. Nach allem, was ich in dieser Liste lese, werden einige MSO-Nutzer erst dann mit OOo zufrieden sein, wenn zwar 'OOo' drauf steht aber MSO drinnen ist (natürlich kostenlos).

Übrigens, jede neue Software erfordert Auseinandersetzung mit ihr und Einarbeitung, anders kenne ich es nicht.

Sieh es mal andersrum: Immer wenn ich auf der Arbeit mit Excel
arbeite, bekomme ich einen Riesenhals, weil es nicht möglich ist,
gescheite Formatvorlagen für Zellen zu verwenden. Statt dessen immer
wieder markieren und pinseln. Das geht mir tierisch auf den Zeiger...

 -Markus

--
greetings

peter