Hi,

Andreas Borutta schrieb:
Einen Vorschlag, der wohl 90% der aktuellen Nutzer vergraulen würde und uns das Image von "Möchtegern-Experten, die anderen vorschreiben wollen, wie sie zu arbeiten haben" einbringen würde gelöscht.
Aber ich gebe mich nicht den geringsten Illusionen hin:
mein eigenes Ideal ist vollkommen unpopulär und besitzt zur Zeit
keinerlei Aussicht auf eine Verwirklichung.

Falls jemand Usability-Studien kennt, die meinen Vorschlag auf seine
Wirksamkeit getestet haben, würde ich mich über Hinweise freuen.

Wenn überhaupt jemand brauchbare usability-Studien kennt, die in unserem Bereich relevant sind, wäre ich auch sehr dankbar.

Im OpenSource-UImfeld sind mir nur zwei Projekte bekannt, die sich speziell mit Usability befassen:
http://www.openusability.org/
http://www.betterdesktop.org/wiki/index.php?title=Main

Biede finde ich in Bezug auf verfügbare Ergebnisse und aktivitäten eher enttäuschend (hab mich aber auch noch nicht tiefer damit befasst).

André