Hi,

Die, die *Du* offenbar selbst stellst, genauso, wie Siegfied (z.B.
automatische Positionierung von Grafiken innerhalb Kapiteln inklusive
vollständigen Einhalten von Seitebündigkeit).

> Womit enstanden denn die Bücher bei Amazon.de
> zum Writer?

Ok, ich habe selbst kein Buch geschrieben, nur de Entstehung von ein paar
wenigen, die bei Amazon zu OOo zu bekommen sind beobachtet.

Die Entstehnungsgeschichte von einem davon (in der Kurzfassung):
- Der Autor hat das Buch in Word geschrieben, weil das für ihn das Werkzeug
war, mit dem er sich am bestenauskennt. Dabei hat er sich aber über Jahre
hinweg ein ziemlich striktes Regelwerk zu eigen gemacht, wie er mit Word
arbeitet, um ein Buch überhaupt schreiben zu können. Soweit ich die
Manuskripte im Kopf habe, genügten diese aber keines Falls dem Anspruch auf
druckfertiges Layout.
- Der Verleger hat die Word-Dokumente nachher in OOo importiert und evtl.
noch kleinere Änderungen vorgenommen. Er hat das gemacht, das OOo für ihn
das Werkzeug war, mit dem er am Besten arbeiten kann.
- Aus den OOo-Dokumenten wurde nachher per selbst entwickelter
Stylesheettranslation TEX-dateien erzeugt. (Vom Verleger .. der ofenbar
recht kompetent datrin ist)
- Die Tex-Dateien sind dann in den Satz gegangen. Wahrscheilich wurde anhand
dieser Dateien noch das finale Layout gemacht.

Nebenher wurde der Text natürlich noch lektoriert.

Also . willkommen in der realen Welt, in der:
- mehrere Spezialisten an der Entstehung eines Buches mitwirken
- jeder ein Werkzeug benutzt, welches für ihn geeignet ist
- alle Hand in Hand arbeiten und wissen, dass es für spezielle
Arbeitsschritte Spezialisten gibt, die mit speziellen Werkzeugen arbeiten
- jedem der einzelnen bewusst ist, dass er seine Arbeitsweise so
"einschränken" muss, dass man insgesamt an einemn (Buch-) Projekt arbeiten
kann.

Das so entstandene Buch ist aus meiner Sicht übrigens ein recht gelungenes
Werk. Eben weil sich jeder auf seinen Arbeit konzentriert hat und das, was
er selbst nicht optimal lösen kann anderen überlassen hat, die es besser
können.

André

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner