Hallo Liste,

am 2. Januar habe ich eine Frage gestellt (siehe Betreff), deren Antwort mir nach Hilfe von Robert Grosskopf, Ingo Göppert und Heinz Bär jetzt sonnenklar ist. Damit nicht weitere user (oder besser victims) in dieselben Fallen stolpern wie ich, versuche ich, im folgenden einen funktionierenden Weg zur Herstellung einer Verbindung vom OOo-Base-Modul zu einer bestehenden MySQL-Datenbank zu skizzieren:

0. Der in der OOo-Hilfe angegebene Weg ist einerseits (nach meinen Erfahrungen) falsch, und andererseits ist das dort empfohlene JDBC-Treiberarchiv (mm.mysql-2.0.4-bin.jar) offensichtlich veraltet, denn es kann dazu keine Verbindung hergestellt werden.

1. Das aktuelle Treiberarchiv hat den Namen „mysql-connector-java-3.1.12-bin.jar“ (436 kB), und es kann von der MySQL-Homepage heruntergeladen werden. Es muß in das Unterverzeichnis „...lib\ext“ des funktionierenden Java Runtime Environments kopiert werden (meine aktuelle Version: jre1.5.0-05).

2. Anschließend muß dieses Treiberarchiv OOo bekannt gemacht werden. Und zwar via EXTRAS – OPTIONEN – OPENOFFICE.ORG – JAVA – CLASS PATH – ARCHIVE HINZUFÜGEN... Im Fenster ZUGEWIESENE ORDNER UND ARCHIVE erscheint dann der Pfad und das Treiberarchiv. Im selben Fenster gibt es noch den Schalter „ORDNER HINZUFÜGEN… Damit kann man den Arbeitsordner festlegen , in dem die OOo-Base-Datei abgelegt werden soll; für das Treiberarchiv hat diese Funktion keine Bedeutung.

3. Dann muß der OOo-Schnellstarter beendet und OOo neu gestartet werden.

4. Die Verbindung zur MySQL wird durch Starten des Base-Moduls begonnen, und es wird die Option VERBINDUNG ZU EINER BESTEHENDEN DATENBANK HERSTELLEN angewählt. Anschließend wird nicht der JDBC-Treiber ausgewählt (wie es in der Hilfe angegeben ist), sondern es wird zunächst MySQL ausgewählt und dann erst die VERBINDUNG ÜBER JDBC. Im Fenster "JDBC-Verbindung einrichten" muß der Name der bestehenden MySQL-Datenbank und der Rechnername eingegeben werden (bei mir: localhost). Die Portnummer ist dieselbe wie unter MySQL, bei mir standardmäßig 3306. – Wenn alles richtig eingestellt ist, öffnet sich nach Betätigen des Schalters KLASSE TESTEN ein Fenster und meldet „Der JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen“.

5. Abschließend ist nur noch der Name der OOo-Base-Datei einzugeben, sinnvollerweise derselbe wie der Name der zugrundeliegenden MySQL-Datenbank, und dann funktioniert alles.

Es gibt noch einen zweiten Weg via ODBC-Treiber. Dazu benötigt man, ebenfalls von der MySQL-Homepage, das Treibeinstallationsprogramm „mysql-connector-odbc-3.51.12-win32.msi“ (2,2 MB). Den damit installierten Treiber muß man dann über SYSTEMSTEUERUNG – VERWALTUNG – DATENQUELLEN (ODBC) den BENUTZERDATENQUELLEN hinzufügen. Das Herstellen der Verbindung erfolgt dann ähnlich wie bei der JDBC-Variante.

Mit Dank an die oben Genannten

Jörn