Hallo,

Siegfried Jetzke schrieb:
> Ich habe es auch schon mal nachgefragt und die Antwort mit
> dmaths bekommen,
> aber es dann nicht zu Ende gebracht. Die Dokumentation und meine
> Auffassungsgabe haben nicht zusammengepasst.

Es ist auch mehrfach auf der Liste beschrieben worden.

> Auch hier sehe ich Bedarf
> bezüglich des Beschreibens und Testens.

Ja, dann mache es.

Dmaths ist ein Makro was mit OOo funktioniert, aber was weder vom
Projekt geschrieben noch vom Projekt zu verantworten wäre. Und solche
Makros sind ausdrücklich erwünscht.

So aber mal ernsthaft:
Ich war jetzt so freundlich Dir die Anleitung in der Liste zu suchen,
hier ist die Kurzanleitung und noch ein Link:

> [...]
>
> Der gesamte Thread ist im Mailinglisten-Archiv zu finden:

http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=users&by=thread&from=8
96
> 659

Aber auf was stoße ich wohl? Auf die Tatsache das Gisbert Dir dieses
Makro schon im August 2005 persönlich empfohlen und erläutert hat, Dein
Kommentar:

> danke. Ich werde DMATHS ausprobieren.

Somit:
Dir wurde im August das Richtige empfohlen und von *dem* Experten für
dmaths erläutert, Du hättest nachfragen können wenn noch etwas unklar
blieb, aber Du hast seitdem nichts getan. Nun empfehle ich es Dir
nochmal (obwohl ich diese 'nochmal' erst jetzt weiß) und kriege dafür
einen Kommentar der da sinngemäß heißt:

'naja, ich verstehe das Makro nicht, man müßte es erstmal testen',
zuzüglich dieses 'netten' Kommentars (der mich persönlich garnichts
angeht, da ich nicht an der Entwicklung von dmaths beteiligt bin):

> Eine spärlich
> dokumentierte Funktion
> ist schlechter als keine: Es hat jemand viel Arbeit
> investiert, die zuwenig
> genutzt wird.

In völliger Verkennung das dmaths nun wirklich eines der besten
Makros/Makrosammlungen ist die wir hier derzeitig haben und mit einem
umfassenden User-Guide ausgeliefert wird UND der Tatsache das es Dir im
August persönlich erläutert wurde UND der Gewißheit das Du jederzeit
auch Nachfragen hättest stellen können.
Außerdem nochmals: das Projekt hat mit dmaths nichts zu tun, wir freuen
uns das es das gibt und wir freuen uns das Gisbert hier mitarbeitet,
trotzdem sind wir nicht für das Makro verantwortlich, egal ob es gut
oder schlecht ist, wobei ich entschieden bestreite das dmaths schlecht
ist.

Du hattest seit August(!) ganz konkrete Hilfe, nichts hast Du
offensichtlich selbst seitdem unternommen, einzig schreibst Du nun
wieder einen Kommentar der wirklich komplett an der Situation
vorbeigeht.

Gruß
Jörg