Hallo *,

bitte den vollen Namen in die From-Zeile eintragen - das erhöht die
Antwortwahrscheinlichkeit..

On Fri, Jan 06, 2006 at 12:21:26PM +0100, KHB wrote:

> warum kann OpenOffice keine Grammatik.

Ganz einfach: Weil sich noch keiner gefunden hat der das auch
implementiert....
(Wobei das ja nicht ganz wahr ist - vom Duden gibt es ein entsprechendes
Paket und auch im lingucomponent ist man aktiv gewesen)

> Das ist doch gerade das, was
> auch Word auszeichnet.

Naja...

> [...]
> Auf eine Antwort bin ich gespannt.

Eine Möglichkeit ist das Duden-Paket, eine andere sind die diversen
Ansätze auf http://lingucomponent.openoffice.org/grammar.html

Für deutsch kommt da eigentlich nur
http://www.danielnaber.de/languagetool/ von Daniel Naber in Frage - da
gibt es jetzt glaube ich schon eine Preview-Version..

So wie ich das von Seiner Präsentation auf der OOoCon verstanden habe
ist das aber kein wirklicher Grammatik-Checker der die Fehler
eigenständig erkennen kann, sondern ein System daß Beispiele für häufige
Fehler gespeichert hat (also eine Liste von Fehlern) und den Text damit
vergleicht. Sprich fehlt der Fehler in der Liste wird er auch nicht
erkannt. Inwiefern das schon praxistauglich ist kann ich nicht sagen,
auf alle Fälle ist der Ansatz (weil er relativ simpel ist)
vielversprechend (auch weil er nicht auf eine einzelne Sprache
spezialisiert ist)

ciao
Christian
--