Hallo Siegfried,

Siegfried Jetzke schrieb:
> Mein Kommentar war Vielleicht. und nicht Vielleicht?

Ja ebend. Und mein Satz endete deshalb auch mit >>"Vielleicht"?<< und
nicht mit >>"Vielleicht?".<<

> Das liegt einfach daran, dass ich es nicht weiß und nicht
> alle Möglichkeiten
> kenne, die es gibt.

Ja, nur in dem Zitat worauf Du "Vielleicht" geschrieben hast ist Dir
konkret gesagt worden das Du für jede Anforderung einen issue schreiben
mußt. Du hattest also bereits die Information wie es ist und nicht die
Information wie es vielleicht ist.

> Das Ziel ist aber nicht der Einsatz irgendeines Werkzeuges.

Das habe ich ja verstanden. Bloß das mit issuzilla ist so wie von Eric
Dir genannt wurde (glaube es oder ziehe es in Zweifel).
Ohne Dich abhalten zu wollen machen wir hier nur auf diese Notwendigkeit
aufnerksam um Dich nicht in eine Situation schlittern zu lassen, wo Du
Deinen Anforderungskatalog erstellt hast und dann feststellst Du must
dazu issues schreiben, IMHO einige hundert bestimmt und dann
anschließend feststellst zu jedem zweiten issue kommen Nachfragen und
Dir wächst die Arbeit über den Kopf das Du resignierst. Denn schnell
kannst Du in die Situation geraten die Du an anderer Stelle so
beschreibst:

> Es hat jemand viel Arbeit investiert, die zuwenig
> genutzt wird.

nämlich Du hast viel Arbeit in den Anforderungskatalog gesteckt, aber
das nutzt nicht weil Du mit den issues garnicht nachkommst.

Sei ganz sicher je leichter Du es den Usern machst Kritik abzuladen
_ohne_ das sie diese (zumindest) selbst in technisch für das Projekt
verwendbarer Form formulieren müssen, je mehr wird kommen. Und gib Dich
keinen Illusionen hin das diese Durchschnittsuser irgendetwas tun werden
um Dir bei notwendigen technischen Routinearbeiten zu helfen.

Nenne mich jetzt user-unfreundlich, nur wir brauchen hier im Projekt den
User der bereit ist ein Wenig zum Durchsetzen seiner Wünsche selbst zu
tun, beispielsweise einen issue zu schreiben (weil wir einfach nicht
genug Leute haben). Die Variante die User alles nur zu Deiner
Email-Adresse zu schicken ist ganz edel(*), aber wird dazu führen das Du
in Arbeit erstickst, schon aus dem Grund das ein User der nun garnichts
mehr tun muß statt eines Wunsches 10 melden wird, die Du dann alle
bearbeiten mußt.
Ja klar, Du wirst dann quasi eine Auswahl treffen weil Du merkst Du
schaffst nicht alles, nur genau das wird heute schon in issuzilla getan
und genau das kritisierst Du.

(*)obwohl wenn Du wirklich möglichst viele User erreichen willst, was Du
ja eigentlich willst, wäre es gut die Existenz dieser Möglichkeit den
Usern erstmal bekannt zu geben. Sollen wir das tun? :-)

Gruß
Jörg