Andreas Boner schrieb:

> Wie bringe ich es fertig, dass ich meine Vorlage (egal ob Seiten-,
> Absatz oder eben Listenformatsvorlage) in allen künftigen

Jens hat Dir das Wesentliche schon geschrieben.
Hier noch eine Anleitung "Schritt für Schritt":
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps.php#standard-dokumentvorlage

> (und natürlich
> auch allen vergangenen) Dokumenten verwenden kann?

Wenn Du ein "vergangenes" Dokument öffnest, nachdem sich die
dazugehörige Dokumentvorlage geändert hat, erscheint automatisch eine
Abfrage im Wortlaut "Vorlagen haben sich geändert. Soll das Dokument
angepasst werden?"
Nach dem Bestätigen besitzen gleichnamige Absatz-, Zeichen-,
Listenvorlagen etc. des "vergangenen" Dokumentes die Merkmale der
gleichnamigen Vorlagen in der neuen Dokumentvorlage.

Andreas