Hi Andreas,
Am Sun, 8 Jan 2006 16:54:04 +0100, schrieb Andreas Borutta:

> Ich hatte auch nur in Artikeln gelesen, dass die Installation von LyX
> unter Windows zwar deutlich verbessert wurde, aber noch immer
> reichlich Hürden bereit hält.

Ich sprach nicht von LyX. Ich hab hier den TeX Filter für OOo
gemeint. Nur damit wir nicht aneinander vorbei emailen.

Die LyX Installation unter Windows war bei mir damals relativ
einfach. Ich hatte mir von einer Computermesse - ich glaub es war
mein erster Linuxtag - eine CD von dante e.V mitgenommen und auf
der CD war MikeTeX drauf. Das war dann ein Metainstaller für alle
notwendigen TeX, LaTeX etc.

Die URL ist dante.de und MikeTeX bzw. deren CD - jetzt DVD - gibt
es noch immer. Links oder bestellen geht auch über deren Seite. Der
Download ist nicht klein aber lohnt sich. Achtung TeX war schon
immer nicht gerade klein was den Verbrauch von Festplattenplatz
angeht. Ist heute nicht mehr das Problem aber durch die vielen
"kleinen" Erweiterungen kommt da doch was zusammen und was mal
300MB waren dürften heute vielleicht 1GB sein. Seh gerade unter
www.dante.de das jetzt proTeXt auf deren DVD drauf ist. Scheint
nochmal einsteigerfreundlicher als MikeTeX zu sein.

Für Linuxdistris gibt es teTeX. Die Distri ist meist modular
aufgebaut. Du kannst dann entweder die Module installieren, die Du
haben willst oder aber Du installierst den Meta Port, also einfach
die gesammte Distri. teTeX ist auch in nahezu allen offiziellen
Repositories drin, so dass Du es von Debian bis zu SuSE findest
oder zumindest Pakete dafür ohne auf exotische oder halb bis
inoffizille Repositories ausweichen zu müssen. Daraus abgeleitet
ist TeXLive, sozusagen die etwas benutzerfreundlichere Variante.

Unter OS X hat sich MacTeX mehr oder weniger durchgesetzt. Da OS X
aber auf Darwin aufbaut und Darwin eng mit BSD/Linux verwandt ist
gibt es teTex auch für OS X, ebenso TeXLive und viele andere auch.
Das einzige ei Mac OS X ist, dass Du dich für eine
Distributionsweise entscheiden mußt. Entweder installierst Du dein
TeX über Darwinports/fink oder über den i-Installer, der lädt über
eine Internetverbindung die notwendigen Dateien herunter. Du kannst
zwar i-Installer mit Darwinports verbinden nur ist das nicht ganz
so einfach, da unter OS X jeder Paktemanager (und nix anderes sind
fink und Co) die Daten in ein eigenes Verzeichnis unterhalb von /
und dann mach einem TeX Teil klar, dass sein Pendant nicht unter
/opt/local/bin zu finden ist sondern unter /sw/bin ganz zu
schweigen davon, dass sich schon fink, Darwinports und i-Installer
in die Quere kommen. Sie können nebeneinander existieren, es ist
aber nicht empfehlenswert und eine häufige Fehlerursache.

Auf welche Art und Weise Du deinen Editor und nix anderes ist LyX
installierst ist dann egal. Ausgehend von der LyX Homepage vermute
ich mal, das die LyX Binarie für Windows keine TeX Distribution
mitbringt.

Ansonsten hilft Google weiter. Es gibt sicherlich genügend Windows
TeX Distributionen, die mal mehr mal weniger alles mitbringen. Ich
würde aber vorher schauen wie groß die Unterstützung ist. Die
Platzhirsche mögen nicht die einsteigerfreundlichsten sein, dafür
findet man aber sicher jemand der helfen kann. Bei den Dante
Empfehlungen kann man sich eigentlich auch drauf verlassen, dass
sie keine Exoten empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch