Hallo allerseits,

bein weder in LyX/LaTeX noch in OOO Poweruser, habe aber mit beiden
produktiv gearbeitet.

mit einer Reihe von Aufgaben ist es besser mit LyX zu arbeiten, der
> Lernaufwand ist recht gering.
> In einer Reihe von Fällen ist OOo besser zu nutzen.

Dem Satz ist nichts hinzuzufügen.
Größere Texte mit einer bestimmten Anzahl von Verzeichnissen, Fußnoten und
Bibliographie erstelle ich nur noch mit Lyx/Latex. Wer das einmal gemacht
hat und Arbeitsaufwand und Ergebnis vergleicht, wird nie mehr eine
Diplomarbeit o.ä. mit OOo erstellen.
Die Bedienung ist ein Kinderspiel und sehr intuitiv. Das Programm läuft
außerdem außerordentlich stabil. Und: Mann muss sich keine Sorgen um die
Zukunftsfähigkeit seiner Texte machen, weil jeder Text auf Reintext
reduzierbar ist.
Im übrigen habe ich noch keine freundlichere und nachsichtigere Mailingliste
erlebt als die von LyX (auch die LaTeX-Listen sind nicht neulingsfeindlich,
im Gegenteil).

Das ändert IMHO nichts daran, dass man viele Aufgaben mit OOo fast genauso
gut, genausogut oder sogar besser erledigen kann. Das muss jeder für sich
herausfinden.

Dennoch empfehle ich allen, die längere Texte erstellen wollen, einen Blick
zumindest in LyX (wenn man Blut geleckt hat, dauert es i.d.R. sowieso nicht
lange, bis man dann in LaTeX reinschnuppert) zu werfen. Das gilt v.a. auch
für Geisteswissenschaftler, die bisher oft einen (zu Unrecht) einen
Riesenbogen um LyX/LaTeX machen.

OOo ist z.B. für meine Zwecke perfekt für selbstlayoutete kurze Dokumente,
Serienbriefe und grandios für Datenbanken.
Mit etwas (und wesentlich weniger als mit MsWord) Aufwand kann man aber auch
hier ziemlich ordentliche große Texte erstellen.

Die OOo Mailingliste scheint im übrigen auch ganz nett zu sein. Ich
beobachte den Umgangston hier seit zwei Wochen und finde ihn ganz positiv,
wenn man bedenkt, wie viele Leute hier teilnehmen...

Gruß
Christopher