Hallo,

Edgar Kuchelmeister schrieb:
> Der Öffnen/Schließen-Dialog wird vom Betriebssystem bereitgestellt,
> ist der gleiche wie unter Word oder einem anderen Programm
> (vorausgesetzt man verwendet nicht den OOo-Dialog, bzw. ein
> Programm verwendet einen eigenen Dialog)

Ja, nur das war nicht mein Punkt, der war nämlich das Du eine
Programmierschnittstelle mit einer grafischen Betriebssystemoberfläche
(weitestgehend) gleichsetzt:

> wird die Windows-API verwendet, also im
> weitesten Sinne der Explorer

> BTW hab ich gerade festgestellt, dass ich eine Testdatenbank nach
> dem Schließen von Base auch nicht löschen konnte. Schnellstarter
> beenden hat auch nichts gebracht. Getestet mit OOo-Dialog, Windows-
> Dialog und Dateimanager (SpeedCommander)
> Erst nach einiger Zeit ging es plötzlich wieder ohne Neustart.

Vielleicht zufälliger Weise nach der Zeit die die Datenbankverbindung
gemäß Einstellung aufbewahrt wird (Extras-Optionen_OOo
Base-Verbindungen), das wäre zumindest ein Hinweis.
Ganz allgemein sind auch Base-Dateien von ihrer Spezifik etwas anders
als andere OOo-Formate, ich lese jedenfall einige Dinge dazu in
dev@api.openoffice.org soweit es um das Ansprechen per Makro geht und
das Format ist noch nicht komplett dokumentiert (zumindest ist mir
öffentlich nichts bekannt). IMHO sind die odb-Dateien quasi mehr
Container, denn beispielsweise erst die darin enthaltenen Formulare
verhalten sich wie 'echte' Dateien das üblicherweise tun. Aber das ist
jetzt sehr OT.

> Jetzt hab ich aus Neugierde mit Writer eine Datei angelegt, diese
> geschlossen und sie läßt sich sowohl unter dem OOo-Dialog, sowie
> mit dem Windows-Dialog und mit dem Explorer löschen.

Das Problem ist ja insbesondere das sich der ursprüngliche Fragesteller
nicht äußert. Die Erklärung die Christian mit dem Dateidialog geliefert
hat ist möglicherweise auch bei dem Ausgangsfrager die Ursache, nur
wissen können wir das erst wenn er mitteilen würde wie er versucht die
Dateien zu löschen. Ich weiß es nicht und kann nur mutmaßen.
Ich fürchte also hier müssen wir Beide abwarten, denn ohne das sich der
ursprüngliche Fragesteller äußert wie es sich bei ihm verhält wird das
nicht zu klären sein.

Gruß
Jörg