----- Original Message ----- From: "Vera Unverzagt" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Wednesday, January 11, 2006 4:13 PM
Subject: RE: [de-users] Ettikettenformatierung

Hallo, Thomas,

Thomas Schmidt wrote:
| Hallo Vera,
| ich habe mich noch nie mit Formatvorlagen beschäftigt, das
| müsstest Du mir genauer erklären.
| Gruß Thomas

gern.
Wenn Du im Writer die Taste F11 drückst (wahlweise auch über Format -
Formatvorlagen im Menü), klappt ein Bereich auf, in dem Du alle
Formatvorlagen findest. Das sind z.B. Absatzformate, Zeichenformate,
Seitenformate, etc.

Wenn Du dann die Absatzvorlage Standard mit der rechten Maustaste
anklickst (die müßte farbig hinterlegt sein, da sie die aktive
Absatzvorlage ist), kannst Du im Kontextmenü den Punkt Ändern
auswählen.
Dann erscheint das Dialogfeld zur Absatzvorlage.

Hier kannst Du in den einzelnen Reitern die gewünschten Änderungen
vornehmen.
Im Reiter Schrift die Schriftgröße von 12pt auf 8pt setzen und im
Reiter Ausrichtung die Absatzausrichtung von Links auf Zentriert
stellen.
Mit einem Klick auf den OK-Button werden alle Deine Änderungen sofort
übernommen, ohne daß Du die Etiketten nochmal synchronisieren mußt.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren. :-)

vlg

Vera

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Auch mir hat das unheimlich geholfen! Ich stand nämlich vor einem ähnlichen Problem und habe Euren Dialog interessiert verfolgt.

Übrigens habe ich schon öfter von den Dialogen aus der "Mailingliste" profitiert. Herzlichen Dank hier mal so global dafür.

Gruß

Hanne Berneaud