Am Mittwoch, 11. Januar 2006 19:06 schrieb Regina Henschel:

> Das Verfahren ist aber ähnlich. Lege mit Base eine neue Datenbank an und
> lass das Datenbankfenster geöffnet. Dann öffnest du die odb-Datei, die
> zu deiner MySQL-Datenbank gehört. Ziehe die beiden Fenster so, dass sie
> nebeneinander liegen. Fasse die Tabelle aus MySQL an und ziehe sie auf
> "Tabellen" im linken Fensterbereich der neuen Datenbankdatei. Dann schau
> dir den Import-Dialog genau an, dann wird alles weitere klar. Durch
> diesen Vorgang wird eine Kopie der Daten erstellt. Vergiss nicht einen
> Primärschlüssel festzulegen, sonst kannst du die Tabellen nicht bearbeiten.

Jau! Das habe ich heute auch bereits ausprobiert - Dank OOo auf dem
USB-Stick :-)

Es ging da sogar noch einfacher. Nach dem Anlegen der neuen Datenbank die
Tabellen in CALC öffnen und mit F4 die Datenquellen anzeigen lassen. Dann die
Tabelle markieren und auf die Datenbank ziehen.

Also kein Import in BASE sondern ein 'export' aus CALC. Aber ihr müsst schon
zugeben, dass dies zumindest ein ungewöhnliches Vorgehen ist.

Bei mir zu Hause sauge ich gerade die OOo2.01, da sich das ranzige OOo von der
SuSE bei obigem Vorgehen verabschiedet. Ich hoffe, dass das Thema dann
gegessen ist.

Vielen Dank an alle.

> mfG
> Regina