Hallo Steffen,

Steffen Manthey schrieb:

Wie füge ich bei OpenOffice Sonderzeichen direkt über einen
Tastaturbefehl ein? Bei Word war es 2192+C, etwa für den "Pfeil";
bei OO scheint mir muss man immer über den KOntext "Einfügen" gehen und mit der MAus arbeiten.

Meine persönliche Lösung sieht so aus, dass ich in solchen Fällen mit der Autokorrektur arbeite. Ich stelle dort ein, dass "->" durch den entsprechenden Pfeil ersetzt werden soll. Dadurch brauche ich kein <F3>, die Eingabe wird automatisch ersetzt. Weitere Beispiele:
<=> für das Äquivalenzzeichen
~~ für das Ungefährzeichen
|R für das Symbol für die Menge der reellen Zahlen usw.

Gruß Henning