"Tobias Fett" hat am 14/01/2006 um 10:05:51 +1100 zum
Thema "[de-users] Einstellung Bildqualitaet bei PDF-Export" geschrieben:

> In einem Writer-Dokument sind mehrere Jpeg-Bilder enthalten. Eins davon
> ist ein Foto, das in guter Qualität dargestellt werden soll. Die
> anderen sind gescannte Dokumente, die stark komprimiert werden sollen,
> da die Datei laut Vorgabe klein sein muss.

Ich vermute mal, daß die "gescannten" Dokumente nur Schrift oder
schwarze Striche enthalten. In diesem Fall wäre die JPG-Kompression
nicht geeignet, da sie keine 1-bit-Farbauflösung (sprich:
Schwarz-Weiß) kennt, sondern immer Grauwerte fordert. Du kannst sehr
viel Datenvolumen sparen, wenn Du die gescannte Schrift als
Schwarz-Weiß-BMP mit 1 bit Farbtiefe speicherst, und dann in den
Writer einfügst. Du kannst auch GIF oder PNG als Bildformat wählen,
dann sind die Grafiken von bereits komprimiert (verlustlos wie ZIP),
aber selbst BMP würde im Writer verlustlos ZIP komprimiert.

> Beim PDF-Export kann man nur pauschal die Kompression für alle Bilder
> angeben. Das hat zur Folge, dass bei starker Kompression die Qualität
> des Fotos zu schlecht wird.

Normalerweise sollte die PDF-Erstellung bei der Kompression zwischen
S-W-Bildern und Farb/Grauwertbildern unterscheiden. die üblichen
PDF-Druckertreiber machen das auch. Bei Writer v2.0.1 scheint das
nicht der Fall zu sein, wobei ich das nicht im einzelnen ausgetestet
habe.

> Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf irgendeine Art und Weise das Foto
> beim PDF-Export in guter Qualität erhält und die restlichen Bilder
> trotzdem stark komprimiert werden?

Ich würde mal wie oben gesagt die S-W-Bilder in echt 1-bit abspeichern
und einfügen und dann beim PDF-Export "ZIP-Komprimierung" wählen. Das
sollte eigentlich die JPG-Grafik lassen, wie sie ist, und die anderen
Grafiken optimal komprimieren.

> Danke schon mal für Tipps

...ich hoffe, das hilft Dir...

--
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]