Hallo Hauke,

danke für die Information. Werde es so machen.

Gruß
Hans

Hauke Basse schrieb:

Hans Zekl schrieb:

Hallo,

ich möchte eine Tabelle mit Datumswerten erstellen, die für die X-Achse verwendet werden sollen. Das funktioniert soweit auch. Nur möchte ich das Anfangsdatum, Enddatum

Einfach:
Innerhalb der Datenreihe X1 ... Xi ... Xj ... Xn nur von Xi=Start bis Xj=Ende markieren, per Drag&Drop auf's Diagramm ziehen.

und Markierungen in bestimmten Abständen selbst definieren.

Trick: Bezeichnungsspalte duplizieren, dabei in Bez.spalte aber nur bspw jeden 5 Wert duplizieren: ("=C1", "=C6, ...)
SpA: Bez. original
SpB: Bez. dupliziert, gefiltert
SpC: Rohdaten
-> Spalten B und C auf's Diagramm ziehen.

A.A. sende ich Dir ein Bsp.

Wie geht das? Ich finde keine Maske, in der ich die Daten eingeben kann. Liegt das am Diagrammtyp?

Die Diagrammfkt von OO ist leider nicht so mächtig. Insbes. hat sie auch keine Mkt zwei versch. y-Achsen (versch. skalierte Reihen) in einem Diagramm darzustellen. Aber Deine Probleme lassen sich wie beschrieben sehr gut lösen.

Schöne Grüße,
Hauke