Am Montag, 16. Januar 2006 14:22 schrieb Richard Ivarson:

> Dann bleibt nur noch mein Problem unter Frage 2), ob man auch schreibend
> von OO aus auf eine per JDBC verbundene externe HSQL-Datenbank zugreifen
> kann. Das wird spannend.

Warum sollte das nicht funktionieren? JDBC ist eine übliche Verbindung. Du
brauchst, so kenne ich das von MySQL, einen JDBC-Connector, der im Java-Pfad
liegt, und der Kontakt - schreibend, lesend, neue Tabelle gründend etc. geht.
Lediglich eine neue Datenbank muss auf der Konsole gegründet sein.

Gruß

Robert