Hallo Liste,

insbesondere Ditmar und Lothar

> Einen Plan habe ich nicht nur eine Denkanstoß:
> Calc behandelt Datumswerte intern doch als Zahlen. Kannst Du nicht diese
> Zahlenwerte in eine Summewenn Funktion einbauen?
> [Summewenn(A1:a30>31250<34000;Summe(B1:B30) oder so ähnlich (ich weiß
> das ist keine korrekte Funktion) ]

Nachdem ich diesem Denkanstoß nachgegangen bin, mußte ich feststellen,
dass es über die Funktion SUMMEWENN wohl nicht geht, da es keinen
Platzhalter für die gerade bewertete Zelle gibt.
Hä? Also SUMMENWENN nimmt sich eine Zelle aus dem BEREICH vor und
prüft ob die KRITERIEN erfüllt sind, wenn ja wird der Wert aus
SUMMENBEREICH aufsummiert. Um jetzt mit "<=" oder ">=" aktiv werden zu
können müßte ich eine Paltzhalter für jene gerade abgefrage
BEREICHS-Zelle habe, den nur "[Platzhalter] <= [festes Datum]" wäre
ein korrekter, logisch auswertbarer Ausdruck. Informationen über einen
solchen Platzhalter habe ich aber nicht gefunden.

Wer weiß mehr?
Sollte man ggf. die Funktion SUMMEWENN um einen solchen Platzhalter
erweitern, dann könnte OO man wieder mehr als MSO. (Issue? - Ich hab
noch nicht raus wie man sowas anlegt)

Deshalb rate ich zum zweiten in diesem Threat gemachten Vorschlag mit
der "Bedingungsspalte".

Gruß Lars Lehmann