Hallo Klaus - Dieter,

klaus-dieter.nagel schrieb:
> Variante 2:  Er kommt in einen Supermarkt der Extraklasse , die haben
> mindestens 25 Sorten Kartoffeln. Variante 2a: Er nimmt die erste
> Sorte, die er entdeckt, und läuft Gefahr, daß er genau die Sorte
> erwischt, die zu dem Zweck, zu dem er Kartoffeln kaufen sollte,
> überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Variante 2b: Er kommt aus dem
> Staunen nicht wieder raus und und kann sich ewig nicht entscheiden und
> merkt nach ner dreiviertel Stunde, daß das Zeitmanagement fürs
> Mittagessenkochen inzwischen längst vorbei ist.

Zu Variante 1 fällt mir grad nichts ein, zu Variante 2 schon:
Deine Darstellung ist falsch. Wenn OOo ein Supermarkt wäre steht der
User nicht vor 25 Sorten Kartoffeln, sondern er hat 25 Knöpfe und bei
jedem steht das Gericht was er kochen will, drückt er drauf kriegt er
alle Zutaten, so auch die richtige Sorte Kartoffeln. Selbst Kartoffeln
auswählen kann er auch, nur er muß es nicht.
Er muß es nicht, das ist IMHO der Punkt

> 3 Standardvorlagen sollten es sein ( für den Anfang ) mehr nicht.
> Solche eben, die am allerhäufigsten verwendet werden.

'Solche eben' ist nett gesagt, aber was heißt das? Der User will
losschreiben da braucht er eine Vorlage z.B. Bildunterschriften, braucht
er keine Ahnung von zu haben muß nur Einfügen-Beschruftung und es ist
richtig formatiert. Ahnst Du wieviele automatisch verwendete Vorlagen es
in dieser Richtung gibt und das diese sachlich nötig sind um den User
nicht am Anfang in eine Sackgasse zu führen wo er nichts später mehr
zentral ändern kann.
Dann können wir auch gleich konsquent sein keine Vorlagen machen und nur
noch auf harte Formatierungen setzen. Und da dürfen wir sicher sein das
das für den User höchst einfach verständlich wäre, nur es erniedrigt die
Textverarbeitung zu einer Schreibmaschine.
Ich habe es nicht gezählt wieviele Vorlagen man wirklich braucht, aber
IMHO über 50 schon.

Mache doch einfach mal einen Vorschlag wie es mit 3 Vorlagen gehen soll
eine ganz normale Diplomarbeit zu schreiben. Und Diplomarbeiten sind nun
wirklich ein passendes Aufgabengebiet für Writer.
Ja und das geht einfach nicht mit 3 Vorlagen. Alternative ist also das
der User zunächst lernen müßte selbst welche zu erstellen, jedoch ist
das ja nun viel schwieriger aus einer Liste zu wählen zumal wie oben
gesagt dieses Wählen großenteils automatisch erfolgt.

Ja, mache einen Vorschlag für diese Aufgabe wie man mit 3 Vorlagen
auskommen könnte ...

Im Übrigen ist auch durch mich unbestritten das man vielleicht *einige*
der Vorlagen entfernen könnte, aber ebend nicht sehr viele ohne die
Funktionalität einzuschränken.
Ich habe auch nichts gegen eine andere Bedienung, nur ebend was gegen
*konzeptionelle* Änderungen an Programmtewilen die wirklich
funktionieren solange es keine wirklich guten Begründungen gibt. Und der
Mangel das es einige stört das zuviele Vorlagen 'da sind', ist nichts
was es in meinen Augen rechtfertigt ein ganzes Konzept auf den Müll zu
werfen - vor allem es gibt keine Alternativkonzept, zumindest habe ich
auf der Liste noch nichts gehört was mich in soweit überzeugt hätte das
ich eine PM geschickt hätte mit der Bitte mir das genauer zu erläutern.

Aber ja, es ist lediglich _meine Ansicht_ das noch niemand ein
überzeugendes Alternativkonzept vorgestellt hat.

Gruß
Jörg