Sehr geehrte Damen und Herren,

die Serienbrieffunktion in OpenOffice 2.0 ist so kaum brauchbar. Selektierte
und durch eine Markierung ausgewählte Datensätze können nicht ausgedruckt
werden. Wenn das Icon „Seriendruck“  angeklickt wird, erscheint der
Serienbriefassistent und es werden dann alle Datensätze eingelesen, was
natürlich bei einem großen Datenbestand Unsinn ist. Wurde in der
Vorgängerversion das Icon „Seriendruck“  angeklickt, erschien die Frage
„Markierte Datensätze“ drucken, das war in Ordnung.

Wenn bei einer Serienbriefvorlage das Symbol Drucken aufgerufen wird, öffnet
sich ein Dialog „Ihr Dokument enthält Adressdatenbankfelder. Möchten Sie
einen Serienbrief drucken“. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber hier muss
ich erst die Datenbank auswählen, was wiederum umständlich ist. Im Übrigen
habe ich die Frage „Diese Warnung nicht mehr anzeigen“ mit einem Haken
versehen. Jetzt habe ich auch diese Möglichkeit für einen Serienbriefdruck
nicht mehr. Kann dieser Dialog wieder angezeigt werden? Ich habe keinen
Hinweis dafür gefunden.

Für eine Lösung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar, da ich von
Microsoftoffice auf OpenOffice umsteigen möchte und die Serienbrieffunktion
für mich sehr wichtig ist.

Reiner Fischer

Objektvermietung & Verwaltung

Telefon (0831)18102