Hallo,

Andre Schnabel schrieb:
> Übrigens sehe ich das nicht als Einstiegsinstrument für zukünftige
> Hacker. Dass die Passwörter für einen Blattschutz in Excel
> sehr schwach
> implementiert sind, ist hinlänglich bekannt und es gibt ausreichend
> Tools, die das können (und das schon seit Jahren).

genauso ist es. Und ist eigentlich ein Verdienst von OOo diese Situation
(nebenbei) deutlich zu machen, das ist nämlich wieder so eine 'MS-like'
Stelle: eine Programmfunktion taugt nichts aber dem User wird suggeriert
das alles völlig in Ordnung sei.
(merke:
Wenn in MSO etwas nicht funktioniert, ist das nur dann ein Bug wenn es
MS auch "Bug" nennt, wenn in OOo etwas funktioniert ist das trotzdem ein
Bug solange es nicht genau wie bei MSO funktioniert ;-) ... ja, ganz
böser Sarkasmus)

Von Hacken kann hier IMHO auch nicht die Rede sein, weil das Ganze eher
der Situation einer verschlossenen Tür in der jedoch der Schlüssel
steckt ähnelt.

Auch ein ähnliches Problem ist der Schutz von Makros in MSO, ich sehe
mit einem gewissen Kopfschütteln mit welcher Naivität Anbieter von
MSO-Makros diese mit Bordmitteln schützen und glauben das sei sicher.
Ohne es geprüft zu  haben bin ich mir ziemlich sicher das das MS in
eigenverlegten Büchern (MS Press) zu MSO auch so darstellt.
Ärgerlich wird das Ganze dann wenn beispielsweise Sharewareauthoren ihre
Makros so schützen und dadurch letztlich um ihre Einnahmen gebracht
werden weil sämtlicher Code frei einsehbar ist. Oh Nein, ich plädiere
hier nicht für ClosedSource, nur fair ist fair und wenn ein Autor seine
Makros kommerziell anbieten will hat er auch das Recht dazu.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin sicher das
sich diese Makroautoren in Sicherheit wiegen, weil MS nicht einmal
darüber informiert. Bei Access-Programmierern ist sowas schon länger
Thema, bei den anderen Applikationen IMHO bisher nicht.

Gruß
Jörg