Hallo Lars,

Am 24.01.06 schrieb Lars Lehmann <[EMAIL PROTECTED]>:
[..]
> Deshalb möchte ich folgende Frage noch mal zur Diskussion stellen:
> 1. Gibt es eine Schnittstelle zu den Entwicklern, um solche Fragen zu klären.
bzw. dev@openoffice.org (engl.) Aber auch hier lesen und schreiben ein
paar Entwickler.

> 2. Besteht (außer bei mir) Interesse an einem ausführlichen How-To
> (Tutorial) zum Thema Formatvorlagen und ihrer richtigen (geschickten)
> Anwendung
Es gibt solche How-To's auf http://documentation.openoffice.org/ bzw.
auf http://oooauthors.org
Übersetzungen werden auf http://oooauthors.org/de koordiniert, die
Ansprechpartner stehen auch auf unseren Webseiten. Weiteres wiederum
in der de-dev-Liste.

> [...]
>
> Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenstern lehen, da ich auch nur so
> eine learning-by-doing "Experte" bin. Ich bin aber gerne bereit Zeit
> und Wissen in ein solches Projekt zu investieren, da ich als "Einäuger
> unter den Blinden" regelmäßig verzweifel, wenn ich
> formatvorlagentechnische schlecht gemachte Arbeiten (z.B. Studien- o.
> Diplomarbeiten von Kommilitonen) kontrolllese. Und ein How-To, das im
> Sinne eines Leitfadens, den Umgang mit Formatvorlagen erklärt, könnte
> da so manchen vor der typografischen Verzweiglung retten.

Versuch dich mal bei OOoAuthors, das Einstiegslevel ist nicht allzu
hoch, wenn du mit Korrekturlesen beginnst.

Gruss

Volker
--
++ Volker Merschmann
++ Content Developer OpenOffice.org: lang/DE - Ansprechpartner Webseite