Und gleich ein Nachtrag dazu:

So wie's ausschaut, ist es derzeit leider noch nicht wirklich benutzbar. Folgende Problempunkte sind nach kurzem Testen aufgetaucht:

* OOo startet jetzt immer mit einer kleinen Fenstergröße; merkt sich keine Fensterposition mehr bzw. daß ich es maximiert hatte.

* Wechselt man zwischen den Tabs hin und her, verschwindet der kleine "Dokument schließen"-Button (das unter "X"), sodaß man OOo nur entweder komplett beenden kann oder aber über Datei -> Schließen gehen muß.

* Hat man in den Tabs unterschiedliche Komponenten offen, bleibt das Kontextmenü für das Modul des zuletzt geöffneten Dokuments fixiert. D.h. öffne ich zuerst ein Writer-Dokument und dann ein Calc-Dokument und wechsle in den Tab mit "Writer" zurück, zeigt mir das Kontextmenü die Einträge für das Calc-Dokument. Genauer gesagt, scheint sogar eine Art interner Fokus im zuletzt geöffneten Dokument zu liegen, denn wenn ich im Calc-Tab ein paar Zeilen markiere, in den Writer-Tab wechsle und dort im Kontextmenü "Zellen löschen" wähle, macht er im Calc-Tab genau das.

Also damit ist das ganze zur Zeit leider nicht mehr als ein Proof of Concept.

lg,
c/hris.