Am Donnerstag, 26. Januar 2006 20:51 schrieb Guido Pinkernell:
> [...]

Hallo,

ich habe ein wenig umsortiert da ich mich für die SQL-Anbindung entschieden
habe.

[...]

> Klar.

ok, meine Datenbank habe ich schon, ich kenne auch die Tabelle bzw. die
Spalten in welchen meine Daten stehn. Ebenfalls habe ich einen gesonderten
User angelegt der Leserechte auf diese Tabelle / Spalte hat. Aber wie stelle
ich in OOo nun die Verbindung zur Datenbank her?

Ich habe in OOo gesucht und zwei Menüpunkte gefunden:

Bearbeiten / Datenbank austauschen
Einfügen / Feldbefehl / Andere -> Datenbank

aber ich habe hier keine Möglichkeit eine Verbindung zu einer Datenbank
herzustellen.

> Das klingt doch ganz nach einer Serienbriefvorlage, oder?
> Dazu muss man wissen, dass man einen Serienbrief nicht
> unbedingt als Serie von unterschiedlich adressierten
> Briefen verstehen muß, sondern dass man eine solche Vorlage
> auch mit einer einzelnen ausgewählten Adresse "befüllen"
> kann, der dann auch einzeln ausgedruckt wird.

Ok, was das Kind für einen Namen hat ist nicht so wichtig ;-) Wichtig wäre mir
die Einfach Handhabung d.h. Neues-Dokument aus Vorlage -> Datensatz (Kunde)
auswählen und die Felder im Dokument müssen gefüllt sein. Aber soweit ich das
verstanden habe klappt das ja

Viele Grüße

--
Sven Gehr / Linux-User-Nummer: 368994