Moin,

zunächst mal zwei Hinweise auf den Mailinglist-Knigge:
1. Solltest Du Deinen Vornamen verraten, damit man Dich auch ansprechen kann
2. Sollte eine Betreffzeile schon so aussagekräftig sein, dass die
andern Listen-Mitglieder zumindest erahnen können, ob es in Ihren
Wissensbereich fällt, sonst kann es passieren, dass sich keiner um
Deine Sorge kümmert.

So damit zu Deinem Problem:

OpenOffice ist ein komplette Suite, d.h. Du bekommst ein komplettes
Paket von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,
Präsentationssoftware, einfaches Vektorzeichenprogramm und
Datenbankmodul. Meines Wissens nach kann man das nur am Stück
runterladen und nicht nur einzelne Module.
Auf dieser Seite http://de.openoffice.org , kannst Du die aktuelle
Version herunterladen (z.B. OpenOffice 2.0.1 ca. 80 MB ohne
Rechtschreibprüfung). Ob die Installation es Dir dann erlaub nur die
Tabellenkalkulation zu installieren wage ich zu bezweifeln, auch wenn
ich es nicht mit Sicherheit ausschließen kann.

Sollte Deine Frage damit nicht hinreichend beantwortet sein, schicke
eine etwas exaktere Beschreibung mit einem besseren Betreff (also neue
Mail an users@de.openoffice.org).

Gruß Lars