Was meinst Du mit Neustart?
a) PC neustarten und gleiche Dokument weiter bearbeiten
b) neues Dokument beginnen?

b!

Was könnte ich denn gemacht haben, dass dieser Abstand plötzlich gemacht
wird? Vorher war es definitiv nicht so.

Also ich vermute, dass Du ungewollt von der Absatzvorlage (AV)
"Standard" in die AV "Textkörper" wechselt bist.

Ich habe das jetzt ausprobiert, und es stimmt. Sobald ich Return drücke, wird der obere Absatz in "Textkörper" verwandelt, unten bleibt "STandard". Wenn ich leer weiterschalte (ohne Text), dann bleibt "Standard", sobald ich etwas schreibe und Enter drücke, wird der obere Absatz in "Textkörper" verwandelt. Ich will das aber nicht, und vorher war es auch nicht so. Wie könnte ich das wieder rückgängig machen?

Danke und lG,
Heli