Hallo Jörg,

Mißverständnis erkannt, Problem gebannt. <-Na ja fast!
Wir hatte uns im Rahmen diese Thread mal über relativer Referenzierung
unterhalten und ob es damit möglich ist von eine (eben nicht
eingebundenen) DV aktualisieren zu lassen. Das Hörte sich am 30.Jan so
an:

L:
J:
> die Dateien *.o?? sind ihrer Natur nach Zip-Archive, auspacken die
> enthaltene Datei meta.xml öffnen und ändern.
L:
J:
> Ja das geht. OOo macht das sogar automatisch wenn es möglich ist.
L:
J:
> IMHO ja, mein gestriger Test bestätigt mir das und mit den Angaben in
> der meta.xml scheint mir der Aktualisierungs'mechanismus' dann auch so
> erklärbar (einzig hatte ich gesagt ich kann nicht dafür garantieren da
> ich das nur selbst ausprobiert habe und keine Quelle nennen kann die
> mein Ergebnis (quasi theoretisch) untermauert)

Damit war für mich klar das sich die folgenden Diskussion um Vorlage
dreht, die nicht im Template-Verzeichnis liegen == nicht integriert
sind.
Mit ist es nach einigem Rumprobieren dann  auch gelungen einen
Zeichnung auf einer nicht intergrieten Vorlage basieren zu lassen, die
einen rel. META:TEMPLATE Tag hatte, sich aber nicht aktualisieren
wollte. (s. 31. Jan)
Im übrigen macht ein rel. META:TEMPLATE Tag auch nur sinn für solchen
nicht integrierten DV, da Dokumenten sicherlich häufiger mal den Ort
wechseln, während die integrieten Vorlagen  per Definition fest liegen
(vgl. Deine 2. Äußerung oben). Im übrigen bestätigt Du mit Deiner
letzen Äußerung, dass es Dir gelungen ist bei nicht integrieter
Vorlage und darauf basierenden Dokument im gleichen Verzeichnis
ebenfalls die Vorlagenaktualisierung zu nutzen. (Was für meinen
Anwendungsfall perfekt wäre). Mir ist das bloß noch nicht gelungen!
Später im Thread führst Du dann aus, dass bei Draw da wohl einige
Problem gibt, und das deshalb nicht funktioniert.
Mein Fehler lag dann darin, dass ich die inpliziten Hinweis auf die
integrierte Vorlage [Datei]>[Dokumentvorlagen]<[Speichern] mit
[Datei]>[Speichern]>[Dateityp: Dokumentvorlage] vertauscht habe.

Also den Stand der Dinge noch mal zusammen gefaßt:
1. Auch wenn es möchlich ist ein *Draw-Dokument* auf einer
nicht-integrieten DV basieren zu lassen und die Verknüpfung korrekt in
der META.XML eingetragen ist, findet keine Aktualisierung bei
Veränderung der FV in der DV statt.
2. Bei integrieten *Draw-DV* kommt es zu fehlerhater aktualisierung
die irgendwie mit den 0-8-15-FV zutun hat. (BUG?)
3. Wenn man darauf verzichtet eingene FV in einer DV auf (ggf.
angepaßte) 0-8-15-FV basieren zu lassen funktioniert die
Aktualisierung damit. (Auch wenn damit nicht die von OOo beabsichtigte
Weg gegangen wird.)

Gut wir habe also eine Lösung gefunden, die als Überganglösung für
meine Belange ausreichen sollte (s. Punkt 3). Wir habe aber auch einen
Fehler gefunden den wir den Entwickler mitteilen sollten (s. Punkt 2)
und eine evtl. leicht zu implementierende Erweiterung oder eine
Fehler, die/der die Entwickler evtl. auch interessiert (s. Punkt 1)
Ich habe schon mitgeschitten, das sowas wohl über Issues geht, auch
wenn ich noch nicht den Überblick habe wo man sowas auf macht oder
sucht.

Gruß Lars