Hallo Stefan,

Deinen Ausführungen stimme ich zu. Nur- *kaufmänisches* Runden meint 5 Nachkommastellen, da bin ich mir sehr sicher.
z.B. Bankangestellte rechnen immer mit 5 Nachkommastellen.

Stefan Weigel schrieb:

Götz M. Ritter schrieb:

Buch gekauft für 19,95€, ausgedruckter Netto-Preis 18,64€, MWSt. 7%:

A1: <Netto-Betrag>, B1: 7%, C1: =A1*B1+A1
Ergebnis in C1: 19,94€

Das ist alles völlig korrekt! Ausgehend von einem Nettobetrag von 18,64 EUR beträgt die Mwst 1,30 EUR. Der Bruttopreis ist also 19,94 EUR.

Ausgehend von einem Bruttobetrag von 19,95 EUR beträgt die darin enthaltene Mwst. 1,31 EUR. Der Nettopreis ist der selbe, also auch 18,64 EUR.

Es ist kein Fehler, dass es hier eine Abweichung um 0,01 EUR gibt, sondern ein mathematisch und kaufmännisch vollkommen normaler Effekt der Rundungsdifferenz. Das hat auch nichts mit OOo Calc zu tun. Diese Abweichung gibt es auch, wenn man die Aufgabe mit dem Taschenrechner oder mit Bleistift und Papier löst.

C1: =RUNDEN(A1*B1+A1;2)

Das ist grundsätzlich die richtige Formel für Deine Anwendung.

Sehe ich auch so. Nennt sich aber nicht *kaufmännisches* Runden.

C1: =RUNDEN(A1*B1+A1;3)

Das ist dann aber keine kaufmännisch korrekte Rundung mehr! Und nein, Calc liefert Dir in diesem Fall _nicht_ 19,95 EUR, sondern 19,945 EUR. Da aber beim Währungsformat normalerweise nur 2 Nachkommastellen _angezeigt_ werden, siehst Du einen wiederum gerundeten Wert von 19,95 EUR. Der Wert der Zelle ist aber trotzdem 19,945 EUR. Falls Du eine weitere Formel auf diese Zelle beziehst, wird mit 19,945 EUR weiter gerechnet, obwohl Du 19,95 EUR siehst!

Aha, alles klar, ich muss also einfach noch die dritte Stelle mit berücksichtigen, ist ja logisch... .

Nein. Du musst nach zwei Stellen runden.

A1: 6,03, B1: 16%, C1-Ergebnis: 7,00€

Wenn du korrekterweise die RUNDEN-Funktion mit 2 Stellen anwenden würdest, hättest Du das richtige Ergebnis von 6,99 EUR. Hier ist es der selbe Effekt. Du rundest auf 3 Stellen. Calc liefert demnach als Ergebnis 6,995 EUR. Wieder zeigst Du aber nur zwei Stellen an. Daher siehst Du in der Anzeige wieder korrekt gerundet 7,00 EUR.

Abhilfe schaffte C1: =RUNDEN(A1*B1+A1;4)!

Nein. Wenn Du auf vier Stellen rundest, erzeugst Du das Ergebnis 6,9948 EUR. Sehen tust Du einen davon auf zwei Stellen gerundeten Wert von 6,99 EUR. Aber Calc würde bei einer Folgerechnung, in die dieses Ergebnis eingeht, mit 6,9948 EUR weiter rechnen.

Meine Frage: Wie viele Nachkommastellen muss ich denn mit einbeziehen, damit das Ergebnis kaufmännisch korrekt ist?

Zwei!

--
greetings
peter