Hallo Liste,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich mache folgendes:
- In einer Calc-Datei kopiere ich etwas und will es in eine Textdatei
einfügen
- Bevor ich die Textdatei öffne, möchte ich abfragen, ob sie schon
geöffnet ist, denn wenn sie mindestens zweimal geöffnet wird, ist ja das
zweite Fenster schreibgeschützt

Ich bin soweit gekommen:
Die Calc-Datei hat die Zuweisung oDoc = ThisComponent. Nach dem Laden der
Writer-Datei übergebe ich oDoc2 = StarDesktop.GetCurrentComponent. Nun
will ich vor dem Laden der Writer-Datei die Abfrage machen:
Wenn das Writer-Dokument bereits geladen ist, dann übernimm als aktuelles
Dokument das Writer-Dokument (oDoc2?), anderenfalls lade das
Writer-Dokument (den Teil hab ich schon im Makro).

Hoffe auf eine Idee von Euch.
Kornelia