Hallo Florian,

> Nun zu meinem Problem: Ich wÃŒrde gerne ein Formular erstellen, in dem die
persönlichen Daten und die besuchten Seminare gleichzeitig bearbeitet werden können. Die Checkboxen werden allerdings nie richtig angezeigt. �nderungen werden richtig Ìbernommern, aber die anzeige scheint fehlerhaft zu sein. Wie kann ich OOO dazu Ìberreden beim Wechsel zum nÀchsten Datensatz die Checkboxen ebenfalls zu aktualisieren??

Deine Datenbanktabellen haben keine Beziehung miteinander, damit weiß die Tabelle Teilnehmer nicht ob sie zu einem Seminar gehört oder nicht.
(Menu - Extras - Beziehungen)
Ich habe der Datenbank eine Beziehung gegeben und stelle sie dir Online:
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/teilnehmerdatenbank.odb
am Formular bastle ich gerade, habe vermutlich ein Denkproblem, es ist irgendwie schwieriger als ich dachte, da die Automatik bei mir deine Optionsfelder nicht erkennt.

Grüße Jens