Hallo Michael!

Am Tue, 07 Feb 2006 00:19:47 +0100 schrieb Michael van Gemmern:
> diese Liste ist für Anwender von Anwendern und macht jederzeit gerne
> konstruktive Vorschläge, auch, wenn manche Ideen nicht mit OOo
> umzusetzen sind.

Natürlich, das ist mir klar, und ich bin auch froh über jede Antwort.
Mein letztes Posting sollte bitte nicht missverstanden werden (s.u.).

> Jede Software hat Stärken und Schwächen. Und jeder Mensch kann
> für sich entscheiden, welche Software er einsetzt bzw. kauft.

Auch das ist mir klar. Meine Antwort sollte keine Kritik an OOo, den
Entwicklern, oder gar den Usern in dieser Liste sein (naja, vielleicht
doch ein wenig an OOo...). Vielmehr wollte ich damit meine Verwunderung
ausdrücken, dass eine mittlerweile so ausgereifte Suite wie OOo
offensichtlich keinen State-Of-The-Art Scaling-Algo enthält. Ich bin
selbst Entwickler und weiß, wie schwierig es ist, alle "Kunden"-Wünsche
zu erfüllen...
Des weiteren weiß ich den (prinzipiell unentgeltlichen) Einsatz der
OOo-Entwickler sehr zu schätzen und möchte mich an dieser Stelle
ausdrücklich bei ihnen bedanken!
Ich hatte eben gehofft, eine "generische" Lösung für mein Problem zu
finden, die ich bisher übersehen hatte.

> Für Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen an OOo kann
> jeder einen Issue erstellen (de.openoffice.org/servlets/ProjectIssues).
> Wer das Produkt verbessern will, ist herzlich eingeladen es zu tun.

Das ist ein guter Hinweis! Ich werde in den nächsten Tagen ein Issue
posten.

Vielen Dank für eure Antworten,
Adalbert