Hallo Kornelia,

Kornelia Lubke schrieb:
[..]
> Und die Objekte sind auch nur dann noch verfügbar, so lange das Makro
> läuft, nicht wahr?!

Solange du dich auf der Progammierebene befindest. Sobald der Controller
der Viewansicht wieder aktiv ist - alles weg ;-(

[..]
> Stimmt haargenau.
> Und nun gib mir mal einen Tipp, wie ich das am elegantesten löse. Es gibt
> ja sicher „viele Wege nach Rom“, nur ich hoffe, dass Du einen hast, der
> übersichtlich ist.

Wieso? der Workflow bleibt doch. Durch den Neustart bekommst du doch
auch alle Objekte erneut. Das kannst du doch exakt so abarbeiten - in
einer Bibliothek.
Also, nochmal (wenn es nicht gerade das Diagramm ist - mit den schon mal
diskutierten Schwierigkeiten) nur zum Verständnis:

Du arbeitest in der Calc-Tabelle. Markierst einen Textteil, startest das
Makro:
- auslesen currentSelection, speichern (in einer Variablen - nennen wir
sie SVar)
- testen, ob mein Writer-Dokument schon offen ist, ansonsten öffnen.
- Speichern des Writer-Dokumentes (Objekt) in einer Varaiblen (oDoc2)
- Starten meines Dialoges (Dialog befindet sich in der Calc-Datei)
  und auslesen der Textmarken im Writer-Dokument, eintragen in Dialog
(Benutzer wählt Textmarke)
- auslesen der gewählten Textmarke, Textcursor im Doc-Dokument erzeugen,
an Textmarke plazieren, SVar eintragen (hierzu muss das Writer-Dokument
nicht im Vordergrund sein, muss weder den Fokus erhalten noch aktiv sein)
- (wahrscheinlich nicht nötig, aber zur Sicherheit:) Calc-Dokument in
den Vordergrund, Fokus geben.
- fertig (Makro beenden)

Das ist der Workflow, den kannst du doch 10* hintereinander aufrufen -
oder öfter... der funktioniert immer.

Der Teil sollte unkritisch und unstrittig sein ;-)

Gruss
Thomas

--
## Marketing deutschsprachiges Projekt