Hallo Frank,
Hallo,
Ich suche eine Information, wie ich OOo 2.0.1 (unter WinXP SP2) als Gliederungstool einsetzen kann, à la MindMap: ungegliederte Gedanken nach einem Brainstorming in eine hierarchische Folge bringen. In Englisch nennt man so ein Programm einen Outliner. Die Suche nach dem deutschen Begriff "Gliederung" & OOo bringt mir nur zahlreiche nutzlose Informationen zum Gliedern von Kapiteln. Ich beginne einen Artikel zu schreiben und suche, wie ich OOo einsetzen kann, um meine Gedanken zu gliedern. Ich weiß im Augenblick also nur, dass ich eine Einleitung, einen Hauptteil, eine Schlussfolgerung, und eine Literaturliste haben werde. Die einzelnen Ideen müssen noch herumgeschoben werden, die Nummerierung muss sich also nach dem Verschieben anpassen. Es wäre schön, wenn wechselnd in der Gliederungsansicht einmal nur die Überschriften sehen kann, und dann an anderer Stelle die Gliederungs- und Gedankenhierarchie in allen Details.

So was wie ein Organigramm?
Schau mal hier:
http://de.openoffice.org/doc/howto/draw/Draw04_Organigramm.html
Ein Mindmap wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap geht mit OpenOffice nicht, also das umwandeln einer Gliederung in ein Mindmap, dazu kannst du die Software nutzen die bei Wikipedia angegeben ist.

Grüße Jens