Hallo Jens,

Das hat nichts mit Windows und Linux (oder Excel und Calc zu tun) die
Funktionen RGP und RKP sind auch in Excel Matrixfunktionen und müssen wie
hier schon beschrieben umgeändert werden

ich hab jetzt kein Windows auf dem ich das überprüfen könnte, aber so weit ich mich errinern kann, kann man bei Excel beim Erstellen der Regressionskurve einfach sowas wie "Formel ausgeben" anklicken, und dann hat man die Formel. Funktionen wir RGP und RKP werden nicht gebraucht... Diese Funktion ist in den Naturwissenschaften sehr wichtig, jedesmal wenn man eine Eichgerade erstellen muss... Hab ich im Laufe meines Bio-Studiums 1000 mal gebraucht...

Ich müsste von einen Thread vor Weihnachten noch die Daten auf meinen PC
haben, wir (ich) hatte damals ein ähnliches Problem, bei dem die
Funktionskurve berechnet werden sollte, wenn ud Lust hast kannst du sie als
PM bekommen.
Das ist nett, nehme ich gerne! Du brauchst warscheinlich meine e-mail... Ich geb Dir mal diese (die kann ich jederzeit löschen, Junk krieg ich auf meine richtigen schon genug ;) ):
[EMAIL PROTECTED]

grüße aus Freiburg,
Pascal Pollet

Jens Nürnberger schrieb:

Hallo Pascal,

danke für eure Hilfe! So sollte es gehen, ist aber ziemlich kompliziert... Ich weiß nicht, ob meine Freundin (denn dieses Problem betrifft sie...) das einsehen wird, muss mir dann warscheinlich wieder so was anhören: "Du und dein kompliziertes Linux, mit Windows geht's doch so leicht!". Schade, daß oo da nicht besser ist....

Das hat nichts mit Windows und Linux (oder Excel und Calc zu tun) die
Funktionen RGP und RKP sind auch in Excel Matrixfunktionen und müssen wie
hier schon beschrieben umgeändert werden. Das ist reine Mathematik :)
<Zitat>Excel Hilfe: Da diese Funktion ein Wertarray liefert, muss die Formel
als Matrixformel eingegeben werden.</Zitat>

Grüße Jens